Walter-Kraus-Mundartpreis

Der Walter-Kraus-Mundartpreis ist eine Auszeichung für überragende Leistungen auf dem Gebiet der Mundartliteratur im Land Salzburg. Der Preis wird alle drei Jahre vergeben.

Worum geht es beim Walter-Kraus-Mundartpreis?

  1. Der Walter-Kraus-Mundartpreis ist eine Auszeichung für überragende Leistungen auf dem Gebiet dern Mundartliteratur im Land Salzburg
  2. Träger des Preises sind das Salzburger Bildungswerk mit dem Arbeitskreis „Regionale Sprache und Literatur" sowie die Gemeinde Nußdorf als Heimatgemeinde des Dichters.
  3. Der Walter-Kraus-Mundartpreis wird im Rhythmus von drei Jahren an eine Salzburger Mundartdichterin oder einen Mundartdichter vergeben.

Bewertet werden soll Mundartdichtung, die über einen längeren Zeitraum sowohl inhaltlich als auch formal Ansprüche an qualitätsvolle Literatur erfüllt, in Aussage und Gehalt alle Bereiche des menschlichen Lebens in zeitgemäßer Form verarbeitet und aus der Fülle der Salzburger Mundartdichtung herausragt sowie beispielhaft für die Weiterentwicklung der Salzburger Mundartdichtung angesehen werden kann. Lyrische, epische und dramatische Dichtung sollen gleichermaßen bewertet werden.

Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert. Die Suimme wird von der Gemeinde Nußdorf sowie dem Raiffeisenverband Salzburg bereitgestellt. Die Übergabe des Preises erfolgt jeweils um den Geburtstag von Walter Kraus (21. Juni) in Nußdorf im Rahmen einer Veranstaltung mit musikalischer Begleitung.

Der Initiator des Preises war der ORF-Journalist Herbert Gschwendtner. Seit 2010 haben wir vom Salzburger Bildungswerk mit dem "Arbeitskreis Regionale Sprache und Literatur" die Trägerschaft übernommen.

Wer war Walter Kraus?

Walter Kraus war in erster Linie Mundartdichter: Seine Werke hatten maßgeblichen Einfluss auf die aktuelle Salzburger Mundartliteratur. Darüber hinaus bot er der Mundartdichtung im ORF Radio Salzburg ein Forum. Er förderte und unterstützte die Mundartdichterinnen und -dichter und stärkte damit deren Bekanntheitsgrad.

Gewinnerinnen und Gewinner seit 1998

Erika Rettenbacher hat 2023 den Walter-Kraus-Mundartpreis des Salzburger Bildungswerkes erhalten

Erika Rettenbacher

Preisträgerin 2023

Gerlinde Allmayer Walter-Kraus-Mundartpreis 2017

Gerlinde Allmayer

Preisträgerin 2017

Weitere Preisträgerinnen und Preisträger

  • 2011: Theresia Oblasser
  • 2004: Max Faistauer
  • 2002: Toni Aichhorn
  • 2000: Barbara Rettenbacher-Höllwerth
  • 1998: Erwin Rutzinger
Elisatbeth Pollstädter ist Preisträgerin des Walter Kraus Mundartpreises 2020

Elisabeth Pollstädter

Preisträgerin 2020

Fritz Messner Walter-Kraus-Mundartpreis 2014

Fritz Messner

Preisträger 2014

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit:

Gefördert von: