Jung trifft Alt

Freiwilliges soziales Engagement lohnt sich!

Bei diesem generationenübergreifenden Projekt verbringen Jugendliche Zeit mit älteren Menschen. Gemeinsam wird gelacht, gespielt und voneinander gelernt.

Wie läuft das Projekt ab?

In Zusammenarbeit mit der YoungCaritas werden Schülerinnen und Schüler zu Patinnen und Paten für ältere Menschen im Rahmen einer dreitägigen Ausbildung (während der Schulzeit) ausgebildet. Praktikerinnen und Praktikern aus der Seniorenarbeit bereiten sie dabei auf ihre Aufgabe vor.

Die Jugendlichen bekommen als Bonus einen Sozialzeitausweis, der ihnen bei Bewerbungen für einen Job, ein Praktikum, eine Ferialarbeit hilfreich sein kann.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab der 10. Schulstufe im Rahmen eines Schulprojektes mit Unterstützung einer Lehrperson

Zeitraum: 2 Semester

„Jung trifft Alt“ hat ein besseres Miteinander von Alt und Jung zum Ziel. Jugendliche lernen durch Selbsterfahrung (z.B. Fahren im Rollstuhl, Tragen von spezielle Brillen, mit denen sie schlechter sehen, Tragen eines Simulationsanzugs), wie es ist älter zu sein. Außerdem kommen sie in Kontakt mit älteren Menschen und tragen zu zu einem stärkeren Zusammenhalt in der Gesellschaft bei. Es ist ein Kooperationsprojekt der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk mit youngCaritas Salzburg.

Informationsbroschüre Sozialzeitausweis

Eindrücke aus der Ausbildung

Eindrücke der Begegnungen

Eindrücke der Abschlussveranstaltung

Schuljahr 2022/23 - Schulen: Caritas-Schule, BG Zaunergasse, BORG Straßwalchen, BORG St. Johann

Aktueller Blogbeitrag

Hier kommen Sie zum aktuellen Blogeintrag:

Blog

SIE SIND LEHRERIN ODER LEHRER, DIREKTOR ODER DIREKTORIN UND MÖCHTEN MIT IHRER SCHULE MITMACHEN?

... dann melden Sie sich bei uns!

Mag. Silvia Risch
Tel: 0662-872691-23
E-Mail: [email protected]

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte