28.10.2022

Zukunfts-Wünsche für Werfen

Beim „Zukunftstag“ war die Bevölkerung von Werfen aufgerufen, Wünsche an und für ihre Gemeinde zur Sprache zu bringen. Auf Einladung der Kultur- und Bildungsinitiative Pongau (KubiP) wurden die Ideen unter einer Holzkuppel diskutiert.

Zukunfts-Wünsche für Werfen

Ein Bereich, wo Hunde ohne Leine laufen dürfen, die Reaktivierung des Bummelzuges, Kojen als einfache Übernachtungsmöglichkeiten für alle oder Gratis-Kutschenfahrten – beim Gespräch unter der Holzkuppel, eine Initiative von „European Public Sphere“, war kein Wunsch der Werfenerinnen und Werfener zu kurios, um nicht angehört zu werden bzw. auf einem bunten Blatt Papier Platz zu finden.

Ein Raum für jede Idee

Beim „Zukunftstag“ kamen Menschen jeden Alters zusammen und diskutierten darüber, was Werfen braucht, um auch in Zukunft eine attraktive Gemeinde zu sein. Mit dabei waren unter anderem Bürgermeister Dr. Hubert Stock, der die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger anhörte, Edith Hofer von der Agentur „raumsinn“, die die Gespräche moderierte, und Maria Fankhauser, die mit der Kultur- und Bildungsinitiative Pongau das Projekt von Anfang an begleitet und umsetzt. Durch die nach allen Seiten hin offene Holzkuppel wurde ein neuer kreativer Raum geschaffen, den die Menschen für ihre Ideen nutzen konnten.
Abgeschlossen wurde der Zukunftstag mit einem Vortrag von Armin Bernhard, einem Südtiroler Sozialwissenschaftler, der über nachhaltige Ortsentwicklung referierte.

Bürgerbeteiligung als Rezept gegen Landflucht

Werfen gestaltet mit immer wieder neuen Projekten der Bürgerbeteiligung die eigene Gemeinde weiter. In diesem Jahr konnten bereits alle Kinder der Werfener Schulen und Kindergärten ihre Wünsche äußern. Darüber hinaus steht im Ort rund um die Uhr ein Briefkasten bereit, wo Wünsche eingeworfen werden können.

Apropos KuBiP

KuBiP ist ein von Leader gefördertes Projekt, dessen Ziel es ist, Kultur- und Bildungseinrichtungen bzw. Vereine untereinander zu vernetzen und mit der gemeinsamen Plattform für mehr Transparenz der Organisationen im Pongau zu sorgen. Der Projektstart erfolgte im Sommer 2021.
KuBiP ist organisatorisch in die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk eingebunden.

Maria Fankhauser

Fotos: European Public Sphere