27.10.2022

Mitmischen im Dorf erwünscht!

die Aufgaben der Gemeinden und die Gemeindepolitik.

Mitmischen im Dorf erwünscht!

8 vierte Klassen der Mittelschulen in Tamsweg, St. Michael und Lamprechtshausen beteiligen sich in diesem Schuljahr am Projekt „Mitmischen im Dorf“. Im Mittelpunkt: die Aufgaben der Gemeinden und die Gemeindepolitik.

Die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk und der Biosphärenpark Lungau bieten „Mitmischen im Dorf“ nach dem äußerst erfolgreichen Start im vergangenen Jahr in diesem Schuljahr zum zweiten Mal an. Jugendliche aus 8 Klassen sind nun ein ganzes Jahr dabei, in ihren jeweiligen Heimatgemeinden mitzumischen.

„Das Projekt ‚Mitmischen im Dorf‘ soll helfen, Gemeindepolitik im eigenen Umfeld zu verstehen“, bringt Projektleiterin Anita Moser das Anliegen auf den Punkt. Der frühe Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der Gemeindepolitik könne, zeigt sich Anita Moser überzeugt, überhöhten Erwartungen und Verdrossenheit vorbeugen. Aufgezeigt wird, welche Aufgaben die Gemeinden haben und welche Menschen an der Erfüllung dieser Aufgaben beteiligt sind.

Partizipation – ein Schlagwort

Oft ist von Partizipation die Rede und oft wird Unterschiedliches darunter verstanden. Einigkeit herrscht darüber, dass eine lebendige Demokratie die soziale und politische Partizipation der Bevölkerung braucht. Oft wird gerade jungen Menschen wenig Beteiligungsfreude attestiert. Es ist aber klar, dass junge Menschen keine homogene Gruppe sind und dass Partizipation kein punktuelles Ereignis, sondern ein Lernprozess ist. Klar ist auch, dass erfolgreiche und vielfältige Erfahrungen in Sachen Beteiligung die Bereitschaft stärken, sich erneut einzubringen. Solche ernst gemeinten Angebote sind für die Entwicklung einer aktiven Gemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern immens wichtig.

„Mitmischen im Dorf“ konkret

„Kinder und Jugendliche sind Expertinnen und Experten ihrer Lebenswelt und ihnen gehört die Zukunft“, ist Anita Moser überzeugt. Sie haben eigene Ideen, Wünsche und Vorstellungen, was ihr Leben betrifft, deshalb „ist zuhören und mitmachen lassen angesagt“!
Gestartet wurde das Projekt mit einem Workshop zum Thema „Das Parlament kommt zu dir“ vom Parlament in Wien. Danach haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Bürgermeister bzw. die Amtsleitungen der Schulgemeinden kennenzulernen. Daraufhin werden in Gruppen die Heimatgemeinden unter die Lupe genommen. Bei einer Projektwerkstatt, wo auch Politikerinnen und Politiker aus der Heimatgemeinde teilnehmen, werden die Ideen und Wünsche gefestigt und diskutiert. Weiter geht es dann mit den Präsentationen der Projekte vor einer Jury und mit der Prämierung der Siegerprojekte.
Mit einer Schnitzeljagd im Landtag wird das Projekt lustig-informativ abgeschlossen.