25.03.2022

Innovative Veranstaltungsformate

Bericht zum Workshop: Wie wir Gruppen aktivieren und Kreativität fördern können

Innovative Veranstaltungsformate

Wie wir Gruppen aktivieren und Kreativität fördern können

Meist laufen Veranstaltungen ab nach dem Schema „Vortrag – Diskussion – nach Hause gehen“. Warum einen Vortrag nicht mit Fragen des Publikums zum Thema beginnen? Und die Diskussion danach mit einer Murmelphase? Warum eine Podiumsdiskussion nur mit geladenen Expertinnen und Experten und nicht auch gleichberechtigt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchführen? In diesem Workshop der MethodenAkademie mit Mag. Edith Frauscher von der Agentur Hummelhirn und Mag. Hans Holzinger von der Robert-Jungk-Bibliothek wurden einfache Tools und Methoden zur Aktivierung vorgestellt und ausprobiert. Gearbeitet wurde mit Themen aus der Gruppe. Die erlernten Methoden sollen in den Bildungsalltag der Teilnehmenden eingebaut werden.

Einige der vorgestellten Methoden waren bereits mehreren Teilnehmenden bekannt, wie Mindmapping, Storytelling oder Brainstorming. Auch der Einbau von Murmelphasen, der Einsatz eines Redestabes, die Arbeit mit Rollenspielen oder das Aufstellen der Gruppe nach Merkmalen war bereits mehreren Teilnehmenden bekannt. Viele der Methoden waren jedoch zur Gänze oder weitgehend neu.

Fotos: Mag. Edith Frauscher und Mag. Hans Holzinger

Die Murmelphase bzw. Minikonferenz, die ExpertInnen-Befragung, die Farbabfrage, die Zukunftswerkstatt, das Worldcafé, das Rollenspiel, das Storytelling, der Kreisdialog, der Maßnahmenspaziergang sowie der Open Spacewurden vorgstellt. Die Kreativmethoden Brainstorming, Brainwriting, Wortbilder, Mindmapping, Zukunftsplakat, Wünscheleine, Spinnennetz, Wichtigkeitsskala, Ideen-ABC sowie die Zukunftsreise konnten an Beispielen gezeigt werden.

Erprobt wurden die Arbeit mit der Positionslinie, die 5-Warum-Methode, die Raster-Methode, die Kopfstand-Methode sowie der Fishbowl. Als Ice-Breaker konnten zudem die Übungen „100 Verwendungszwecke“ und „Superheld:in“ durchgeführt werden.

Neugierig geworden? Das Programm finden sie hier.

Die MethodenAkademie wird gemeinsam vom Salzburger Bildungswerk, der Robert-Jungk-Bibliothek, Dachverband Salzburger Kulturstätten, Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen, Land Salzburg-Agenda 21 und Bürgerbeteiligung SIR, Land Salzburg Referat Kultur und Wissenschaft- Bibliotheken durchgeführt.

O-Ton der Teilnehmerin Sabine Hauser:
"Es hat mich sehr interessiert und ich habe auch wirklich gute Inputs mitgenommen. Könnte nicht besser sein.
Man hat zwar in der kurzen Zeit kaum Möglichkeit für allgemeine Gespräche mit Teilnehmer_innen, aber dafür halt extrem viel Fachinput."

Kontakt:
DSA Mag. Brigitte Singer
Tel: 0662-872691-15
email: [email protected]
 

Gefördert von: