14.03.2023

„Handy, Laptop & Co“ im Flachgau

Das Diakoniewerk Salzburg bietet das Projekt „Handy, Laptop & Co“ nun auch im Flachgau an. Freiwillige unterstützen dabei ältere Menschen beim Einstieg in digitale Alltagswelten.

„Handy, Laptop & Co“ im Flachgau

Die letzten Jahre waren geprägt von einem starken Digitalisierungsschub, der alle Lebensbereiche und sämtliche Altersgruppen, insbesondere ältere Menschen, betrifft. Der Umgang mit einem Smartphone, die Nutzung des Internets, das Schreiben eines E-Mails, die Onlineanmeldung zu Arztterminen uvm. werden vorausgesetzt, obwohl gerade bei Seniorinnen und Senioren häufig Berührungsängste in Bezug auf digitale Technik bestehen.

Im Mittelpunkt des Projekts „Handy, Laptop & Co“ steht die bedürfnisorientierte und zielgerichtete Unterstützung der älteren Menschen durch Freiwillige, welche den Einstieg in digitale Alltagswelten möglich machen. Dabei ist der Lerneffekt durch die individuelle Hilfe im eigenen Lerntempo und den persönlichen Interessen entsprechend am größten. Nach der erfolgreichen Umsetzung des Projekts in der Stadt Salzburg, im Lungau, in Teilen des Pongaus und Pinzgaus gibt es dieses Angebot nun auch im Flachgau.

Angebote in Gemeinden ergänzen & Synergien nutzen

Das Projekt zeichnet sich als ergänzendes Angebot zu Workshops und Kursen in den jeweiligen Gemeinden aus. Die gegenseitig bereichernde Zusammenarbeit möchte dabei das bestmögliche Lernerlebnis für die Seniorinnen und Senioren bieten. Begleitet wird das Projekt durch Freiwilligenkoordinatorinnen des Diakoniewerks Salzburg.

Ein Video und ein Flyer ermöglichen einen informativen Einblick:

Info für Pongau und Pinzgau

Info für Lungau