23.10.2023

Gemeinschaft erleben

Menschen im Alter Gemeinschaft und Austausch ermöglichen: Die Seniorenbegegnungsstätte SEBE in Lamprechtshausen macht’s möglich.

Gemeinschaft erleben

Gemeinschaft und persönlicher Austausch mit anderen Menschen ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Wenn jedoch der Freundeskreis eingeschränkt oder die Familie nicht in unmittelbarer Nähe ist, fehlt gerade älteren Menschen oftmals dieser soziale Anschluss. In der Gemeinde Lamprechtshausen haben deshalb die politisch Verantwortlichen und der Soziale Hilfsdienst einen besonderen Ort der Begegnung geschaffen:
Seit 2016 ist die „SEBE“ regelmäßig an zwei Nachmittagen in der Woche geöffnet.

Was ist eine Seniorenbegegnungsstätte?

Die SEBE in Lamprechtshausen versteht sich als Teil des Sozialen Hilfsdienstes in der Gemeinde. Angeboten wird alles, was die Lebensqualität, Mitsprache und Teilhabe der älteren Generationen stärkt. Die verschiedenen Beratungs-, Informations-, Unterhaltungs- und Bildungsangebote werden von der Sozialbeauftragten der Gemeinde Lamprechtshausen, Burgi Gwechenberger, organisiert.

„Seniorenbegegnungsstätten nehmen eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen den Seniorinnen und Senioren und den Gemeinden ein“, ist Burgi Gwechenberger überzeugt. Denn im Mittelpunkt vieler Angebote stehe die Förderung der aktiven Mitsprache und Mitwirkung der Älteren. Dies ermöglicht der jeweiligen Gemeinde, die Bedürfnisse und Anforderungen der älteren Menschen wahrzunehmen und einzubeziehen. Eine Seniorenbegegnungsstätte ist somit auch ein wichtiges Instrument zum Ausbau des sozialen Netzes und zur Förderung der Teilhabe an der Gesellschaft.

Fotos: Gemeinde

Ziele & Möglichkeiten

Die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit im Alter ist das oberste Ziel einer Seniorenbegegnungsstätte. Unabhängig von Religionszugehörigkeit, Herkunft, Behinderung, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung bieten die Einrichtungen einen offenen Treffpunkt für ältere und auch jüngere interessierte Menschen. Trotz unterschiedlicher Rahmenbedingungen lassen sich folgende Zielsetzungen festhalten:

• Prävention und Hilfe zur Selbsthilfe: Persönliche Beratung bei individuellen Lebenssituationen, Bildungs- und Informationsveranstaltungen rund um die Themen Gesundheit und Kultur.
  • Die aktive Teilhabe und Mitsprache der älteren Generationen stärken.
  • Anbieten von verschiedenen Veranstaltungen und Unterhaltungsmöglichkeiten, die die vielfältigen Interessen der Seniorinnen und Senioren widerspiegeln.
  • Der Einsamkeit im Alter entgegenwirken, indem aktiv der Kontakt zwischen den Generationen gefördert wird.
  • Ältere Menschen motivieren, sich auf neue Aktivitäten einzulassen, sich zu engagieren und ihr Potenzial der eigenen Lebenserfahrung zu nutzen.
  • Unterstützungsangebote zur Verfügung stellen, damit Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich selbstständig in ihrem gewohnten Umfeld leben können.

Umfangreiches SEBE-Angebot in Lamprechtshausen

Die SEBE in Lamprechtshausen bietet ein umfangreiches Programm und wird dabei von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk unterstützt. Alle Angebote sind in einer eigenen Broschüre zusammengefasst, diese erscheint vier Mal im Jahr und wird an alle Haushalte verschickt. Ein Blick in das aktuelle Angebot zeigt eine bunte Bandbreite vom sanften Yoga, Tanz im Sitzen über Singnachmittag, Denkspaß, Strick- oder Smartphone-Café, Spielenachmittag bis zu Vorträgen zu aktuellen Themen. Eines ist sicher: Es ist für alle Interessen etwas dabei.

Und darüber hinaus kümmert sich in der SEBE eine Dame um das leibliche Wohl der Gäste und um die Betreuung der Referentinnen und Referenten – finanziert von der Gemeinde und vom Sozialen Hilfsdienst Lamprechtshausen.

Quartalsbroschüre