16.08.2022

Gemeinde mit-gestalten

Im Dorf mitmischen: Dieser Einladung der Gemeindeentwicklung und des Biosphärenparks Lungau sind im heurigen Schuljahr sieben vierte Klassen der Lungauer Mittelschulen gefolgt.

Gemeinde mit-gestalten

Das in Salzburgs südlichstem Bezirk erstmalig durchgeführte Projekt war ein voller Erfolg! Die Mittelschule in Mariapfarr hat dieses bereits im Wintersemester abgeschlossen, was die Schülerinnen und Schüler in Tamsweg unter „Mitmischen“ verstehen, haben sie bei ihrer Abschluss-Präsentation eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

„Kinder und Jugendliche sind Expertinnen und Experten ihrer Lebenswelt und ihnen gehört die Zukunft“, ist Projektleiterin Dr. Anita Moser überzeugt. Sie haben eigene Ideen, Wünsche und Vorstellungen, was ihr Leben betrifft, deshalb „ist zuhören und mitmachen lassen angesagt“.

1 Projekt – 4 Phasen

Werfen wir einen kurzen Blick zurück: Gestartet wurde das Projekt „Mitmischen im Dorf“ mit dem Workshop „Demokratie in Bewegung – das Parlament kommt zu dir“. Zwei Historiker des Wirtschaftsmuseums Wien hatten hier die Aufgabe übernommen, den Jugendlichen die Bedeutung, Funktion und Zusammensetzung des österreichischen Parlaments näherzubringen.
Im zweiten Block wurden die Schülerinnen und Schüler vom Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer und von Amtsleiterin Gunda Steinwender mit dem „Unternehmen Gemeinde“ vertraut gemacht. Der Gemeindebesuch wurde mit einer Jause und einem gemeinsamen Spaziergang durch den Ort abgerundet.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Heimatgemeinde stand im Mittelpunkt des dritten Projektteils, der mit einem Quiz abgeschlossen wurde. Gemeindevertretungen der jeweiligen Heimatgemeinden unterstützten die Jugendlichen schließlich bei der Entwicklung einer eigenen Idee, wie konkretes Mitmischen im Dorf aussehen könnte. Diese Ideen wurden im Rahmen einer öffentlichen Präsentation vorgestellt: „Grüner Strom von der MS Tamsweg“, „Mehr Bänke in Ramingstein“, „Unternberger Selbstbedienungsladen“, „Hundewiese in Tamsweg“, „Jugendtreff in St. Michael“, „Gestaltung der Einhausung in Zederhaus“, „Schneekanonen für Lessach“, „Schranken am Murradweg in Ramingstein“, „Trinkwasserstellen im Schlosspark in Tamsweg“ und viele weitere Projekte zeugten vom Ideenreichtum der Jugendlichen.

Die fachkundige Jury – Bgm. Georg Gappmayer, Markus Schaflechner vom Biosphärenpark Lungau und Anita Moser von der Gemeindeentwicklung – war gefordert, aus der Fülle an tollen Ideen die Siegerprojekte jeder Klasse zu küren.

Besonders erfreulich und motivierend war am Ende die Einladung an die Schülergruppen zu den nächsten Sitzungen der Gemeindevertretungen von Tamsweg und Ramingstein. Damit ist hoffentlich gewährleistet, dass einige Projektideen weiterbehandelt und vielleicht sogar umgesetzt werden.

Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Beachvolleyballplatz in Göriach: Mit diesem Projekt überzeugten Valentina Feuchter, Konstantin Laßhofer, Georg Rottensteiner und Annalena Zehner aus der 4s die Jury. Im Bild mit Bgm. Georg Gappmayer (li.), Sophie Waldmann (2.v.li.) und Markus Schaflechner (re.) vom Biosphärenpark Lungau, mit Direktor Hans Stolzlechner (4.v.re.) und Julia Moser von der MS Tamsweg (2.v.re.) und mit Anita Moser (3.v.re.).

Elena Haas, Jennifer Holzer, Selina Moser, Klara Perchtold, Kathrin Steinwender und Angelina Zuzzi aus der 4b wurden für ihr Projekt „Schulhofgestaltung“ ausgezeichnet.

Den Sieg in der 4c ergatterten Alena Ropin,
Michaela Ropin und Lea-Selina Wneng
mit ihrem Projekt „Thomataler 24-Stunden-Laden“.