19.01.2023

„Das Oberstübchen fit halten“ mit Gehirntraining

In St. Michael treffen sich ältere Menschen zum Gehirntraining Kort.X ®.

„Das Oberstübchen fit halten“ mit Gehirntraining

In St. Michael treffen sich ältere Menschen zum Gehirntraining Kort.X ®.

„Beim Kort.X® Training geht es darum, sein Oberstübchen fit zu erhalten und fit zu machen“, sagt Adelheid Hinterberger, zertifizierte Kort.X®-Trainerin, die jeden Dienstag im JUFA Hotel in St. Michael Menschen beim Training unterstützt. „Best-Agers ab ca. 70 Jahren können mit dem wissenschaftlich aufgebauten und fundierten Gehirntraining ihre kognitive und körperliche Leistungsfähigkeit verbessern."

Sie merkt an, dass dieses Gehirntraining sitzend oder auch mit Stützhilfe durchgeführt werden kann. Menschen werden außerdem für das bewusste Training ihres Gehirns begeistert und ihre Selbstsicherheit werde bestärkt, damit sie noch lange mobil und selbstbestimmt ihr Leben gestalten können.

„Am Ende jeder Kort.X®-Stunde gibt es immer eine Team-Challenge wie zum Beispiel Mensch, ärgere dich nicht".  Ein Klassiker … da wird geschwindelt“, sagt Hinterberger. „Es ist immer eine richtige Gaudi und für mich persönlich eine Bereicherung“, fügt sie hinzu.

Das Projekt wird durch die österreichische Gesundheitskasse und das Generationendorf St. Michael der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk unterstützt.

Zum Projekt

Fotos: Hinterberger

Gefördert von: