18.01.2023

Das leise Seniorentaxi von Elixhausen

Elixhausener Senior:innen freuen sich über den Elektro-Bus, der seit kurzem im Einsatz ist.

Das leise Seniorentaxi von Elixhausen

Schon im September 2019 war die Freude groß, als der erste Seniorenbus in Elixhausen vor der Gemeindetür stand. Damals war das ein etwas betagter roter 9-Sitzer, das frühere Mannschaftsfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr Elixhausen. Der neue Bus ist schneeweiß, elektrisch unterwegs und daher sehr, sehr leise. Er lädt zum Einsteigen und Platznehmen ein.

Dreimal in der Woche, jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag besteht für ältere Menschen die Möglichkeit, gegen eine Spende Fahrten im Umkreis von ca. 20 Kilometer rund um Elixhausen mit diesem Bus zu nutzen. Der Bus wird von einer Gruppe von ehrenamtlichen Personen aus Elixhausen gelenkt. Ganz besonders soll damit der regelmäßige Kontakt zum Seniorenheim in Bergheim sichergestellt werden. Außerdem kann der Bus genutzt werden für Arztbesuche, für Besuche bei stationären Einrichtungen, für Fahrten zu und von der Apotheke Elixhausen und zu kirchlichen und Vereinsveranstaltungen im Umkreis von bis zu 20 Kilometer der Gemeinde Elixhausen.

Und so funktioniert das Ganze:

Bei Bedarf genügt ein Anruf wochentags zwischen 7.30 und 17.00 Uhr unter dieser Rufnummer 0660/7857498, bei der Sozialbeauftragten Martina Fenninger in der Gemeinde Elixhausen unter der Nummer 0662 48021416 oder beim Hilfsdienst 0650 3810754!

Das Projekt wurde unter anderem von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk unterstützt!

Foto: Sozialer Hilfsdienst, Zehentner