19.08.2022

Auf Gartenroas in Kuchl

Naturnaher Gartenteich, Wildblumenflächen, Gemüsehochbeete, Staudenarrangements: Bei der Kuchler Gartenroas gab es wertvolle Inspirationen und Ideen für den eigenen Garten.

Auf Gartenroas in Kuchl

Naturnaher Gartenteich, Wildblumenflächen, Gemüsehochbeete, Staudenarrangements: Bei der Kuchler Gartenroas gab es wertvolle Inspirationen und Ideen für den eigenen Garten.

Rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dabei, als es bei der Kuchler Gartenroas durch drei interessante Privatgärten ging. Unter fachlicher Begleitung von Gärtner Robert Siller hatte die bunte Gruppe aus Jung und Alt die Möglichkeit, sich auszutauschen und Inspirationen und Ideen für den eigenen Garten mitzunehmen. Bestaunt werden konnten vielfältige Staudenarrangements, ein naturnaher Gartenteich, insektenfreundliche Wildblumenflächen und Gemüsehochbeete. Zum Schluss ließ die Runde die gelungene Gartenroas bei einem gemütlichen Glaserl ausklingen.
Für den Herbst ist in Kuchl im Rahmen des Programms „Calendula – Natur verbindet“ ein Pflanzentauschmarkt geplant.

Natur im Garten fördern
Die Natur in den Gärten zu fördern ist nicht nur für Igel, Schmetterlinge, Wildbienen & Co gerade in Zeiten des massiven Rückgangs an Biodiversität besonders wichtig, sondern bringt auch für die Gartenbesitzenden einen immensen Vorteil. Denn neben der Pflegeerleichterung haben naturnahe Gärten einen größeren Wohlfühl- und Erholungseffekt, sind gegenüber Schädlingsproblematiken robuster und für die Herausforderungen des Klimawandels besser gewappnet. Und allein das Naturerlebnis mit den vielen bunten Blüten und summenden und zwitschernden tierischen Gartenbesuchern macht eine große Freude!

Calendula – Natur verbindet
Beim Projekt „Calendula“ steht das Arbeiten mit und in der Natur im Mittelpunkt. Die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk hat dazu eine Fülle an Angeboten zusammengestellt und begleitet bei der Umsetzung.

Kontakt:
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: [email protected]

Foto: Robert Siller

Gefördert von: