13.07.2023

Alles Theater!

Ausprobieren, Improvisieren, Spaß haben und zu einer Gruppe gehören: All jene, denen diese Attribute ein Anliegen sind, waren eingeladen, in Werfen einen mehrteiligen Theaterworkshop zu besuchen.

Alles Theater!

Initiiert und organisiert von der Kultur- und Bildungsinitiative Pongau (KuBiP) wurde an zwei Wochenenden eifrig geprobt. Rund 20 Jugendliche und Erwachsene aus den Gemeinden Pfarrwerfen, Werfenweng und Werfen stellten sich dieser Herausforderung mit Begeisterung.
„Als Referenten konnten wir zwei absolute Profis gewinnen“, erzählt Projektverantwortliche Maria Fankhauser von KuBiP. Schauspieler Gerhard Greiner (bekannt u.a. durch „4 Frauen und 1 Todesfall“) vermittelte die Grundlagen des Theaterspielens. Peter Haas vom WeGe-Theater Salzburg brachte den Teilnehmenden das Improvisationstheater näher.

Langfristig soll sich daraus eine „PfarrWerfenWeng“-Theatergruppe entwickeln. Schauspielfreudige und solche, die es noch werden wollen, sind eingeladen, sich in der Gemeinde Werfen oder bei Maria Fankhauser zu melden.

Apropos KuBiP
KuBiP ist ein von Leader gefördertes Projekt, dessen Ziel es ist, Kultur- und Bildungseinrichtungen bzw. Vereine untereinander zu vernetzen und mit der gemeinsamen Plattform für mehr Transparenz der Organisationen im Pongau zu sorgen. Der Projektstart erfolgte im Sommer 2021. KuBiP ist organisatorisch in die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk eingebunden.
Weitere Infos gibt es hier.

Maria Fankhauser