14.03.2023

30 Jahre SHD Seeham

Der Soziale Hilfsdienst Seeham (SHD) hat sich in den vergangenen 30 Jahren als wertvolles Netzwerk für die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Menschen etabliert. Das soll auch so bleiben.

30 Jahre SHD Seeham

Die diesjährige Jahreshauptversammlung bot am 12. März den idealen Rahmen für einen Blick zurück. Gleichzeitig wurde ein neuer Vorstand gewählt: Bildungswerkleiterin Christine Winkler übergab nach zweijähriger Obfrauschaft ihre Funktion an Marlies Puntigam.

Im Bild der neue Vorstand des Sozialen Hilfsdienstes Seeham (v.li.): Christian Altendorfer, Christine Winkler, Johann Keil, Dr. Ulrike Hofmann, Bgm. Peter Altendorfer, Marlies Puntigam, Elisabeth Stallegger, Marlene Scherbantin, Gerlinde Weichselbaumer, Peter Jägermüller und Dr. Anita Moser.
Foto: SHD

Drei Jahrzehnte Sozialer Hilfsdienst Seeham sind eine Erfolgsgeschichte – die Gemeindeentwicklung leistete von Anfang an wertvolle organisatorische und finanzielle Unterstützung. Eine Unterstützung, die sich nachhaltig bewährt hat, und deshalb auch fortgesetzt werden wird.

Ein Blick zurück

Mit der Errichtung eines Mehrgenerationenhauses begann die Geschichte des Sozialen Hilfsdienstes in Seeham. Ältere Menschen sollten möglichst lange mit einer professionellen Betreuung in vertrauter Umgebung verbleiben können. Der damalige Bürgermeister Mag. Matthias Hemetsberger gründete 1991 mit dem Appell „JA zu sagen zu noch mehr Menschlichkeit in Seeham“ unter dem Titel „Du und dein Mitmensch“ den Sozialen Hilfsdienst. Der Verein fand in Seeham sofort große Zustimmung. Schon bald konnte Essgeschirr angekauft werden, und „Essen zu Hause“ war in Zusammenarbeit mit der Küche des Altersheims Mattsee möglich.

Schon bald bildeten sich Gemeinschaften, die sich im Gemeinschaftsraum des Mehrgenerationenhauses zum Stricken, Basteln, Häkeln und Nähen trafen. Der Raum stand für alle Seehamerinnen und Seehamer offen. Durch großzügige Zuwendungen, Spenden und Mitgliedsbeiträge und finanzielle Unterstützung der Gemeinde konnten die Dienste am Mitmenschen immer mehr ausgebaut werden. Viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten sich in den Dienst des SHD.

Die Anforderungen an den Verein änderten sich im Laufe der 30 Jahre. Das neue betreubare Wohnen wurde gebaut, der SHD übersiedelte und bot vom neuen Standort Unterstützung und Hilfe an. Die direkte Hilfe von Mensch zu Mensch ist oberstes Ziel. Die Menschen im Alter zu unterstützen, sodass sie so lange als möglich in ihrer gewohnten Umgebung in guter Lebensqualität verbleiben können.

Die beständigste Gemeinschaft von Anfang an ist die Handarbeitsrunde, die sich seit 1991 jahraus und jahrein jeden Dienstag zum Handarbeiten trifft. Auch die Singrunde besteht bereits 15 Jahre. Zusätzlich zu den Diensten der Sozialbeauftragten werden im Verein sehr viele Veranstaltungen durchgeführt. Der traditionelle Adventbasar ist an dieser Stelle zu erwähnen, der Kunsthandwerksmarkt sowie auch das Blütenfest, an dem Handarbeiten und Werkstücke für den SHD verkauft  werden.„Über all den organisatorischen Maßnahmen und Notwendigkeiten stehen die großen Ziele des Vereins, die ihn so einmalig und unverzichtbar in unserer Gemeinde machen“: Das betonte die scheidende Obfrau Christine Winkler im Rahmen der Jahreshauptversammlung.