Medientauglich fotografieren

Foto: Doris Wild

Vereinsakademie liefert Handwerkszeug

Die bekannte Fotografin Doris Wild führte vor kurzem in Hallein praxisnah und kompetent in die Macht der Bilder ein. Dieser Workshop fand im Rahmen der Vereinsakademie statt. Internettools für Vereine stehen beim nächsten Angebot im Mittelpunkt.

Im vierten Anlauf hat es endlich doch geklappt: Die Veranstaltung der Vereinsakademie konnte am 31. Mai 2021 als Präsenzveranstaltung stattfinden. Unter Einhaltung aller Covid-19-Bestimmungen führte die bekannte Fotografin Doris Wild in die Macht der Bilder ein.

Gestartet wurde am Schifferplatz vor der Creativ Werkstatt mit dem theoretischen Teil. Die Referentin erklärte, wie man gute Bilder von schlechten unterscheidet, mit welchen Tricks Bilder besser gelingen. Besonderen Wert legte sie auf den richtigen Einsatz von Licht, Schatten, Spiegelungen und Linien. Bildaufbau und der perfekte Ausschnitt waren weitere wichtige Themen.

Und danach ging es darum, die professionellen Anregungen in die Tat umzusetzen. Die zwölf Fotografierbegeisterten machten sich zu einem Rundgang durch die Halleiner Altstadt auf. Da war es dann vorbei mit den automatisch eingestellten Kameras und es hieß Umstellen auf manuell, für viele ein komplett neues Terrain. Die richtige Blendeneinstellung musste gefunden werden, die Belichtungszeit angepasst, der richtige Bildausschnitt fokussiert werden. Gar nicht so einfach, wenn man gewohnt ist, nur schnell einen Schnappschuss zu machen.

Der Spaß kam dann beim Werken. Portraits durch die Palme, Turnübungen auf den Fahrradständern, der Blick in den Brunnen, der richtige Winkel für Spiegelungen, Perspektiven ändern, Details in den Vordergrund stellen. Einige Passanten in der Fußgängerzone wunderten sich über flach auf dem Boden liegende Fotografen und eine Referentin im Handstand. Alles nur eine Frage der Perspektive …

Aktuelles Angebot: Internettools für Vereine
Internettools für Vereine – Webseite, Facebook, WhatsApp & Co – werden beim Online-Angebot am 6. September 2021 im Mittelpunkt stehen. Zielgruppe sind freiwillige und ehrenamtliche Funktionärinnen und Funktionäre von gemeinnützigen Vereinen.

Kontakt:
Alexander Glas
Tel: 0662-872691-13
E-Mail: alexander.glas@sbw.salzburg.at