Nachhaltig und gesellig

Kleidermarkt LamprechtshausenFoto: Gemeindeentwicklung Salzburg

SEBE Lamprechtshausen

Seit zwei Jahren betreibt der Soziale Hilfsdienst Lamprechtshausen eine Seniorenbegegnungsstätte (SEBE) in den Räumlichkeiten des Mehrzweckgebäudes. Die SEBE ist zweimal in der Woche geöffnet. Zahlreiche Veranstaltungen, darunter interessante Vorträge, aber auch gesellige Sing- und Bastel- oder Spielnachmittage sowie Nachmittage mit gemütlichem Beisammensein wurden im abgelaufenen Jahr angeboten. Die Veranstaltungen werden mit Unterstützung der Gemeindeentwicklung Salzburg quartalsweise in einem Folder zusammengefasst und an alle Haushalte in Lamprechtshausen verschickt. 1.146 Personen haben 2017 die Angebote in der Seniorenbegegnungsstätte genutzt.

Kleiderbazar öffnet seine Pforten
Lange wurde geplant und vorbereitet, am 8. Jänner war es soweit: Der Kleiderbazar öffnete erstmalig seine Pforten.
Ein großes Sortiment an Kleidungsstücken – von gebraucht, aber gut erhalten bis zu Neuware, teilweise noch mit Etiketten versehen – für Damen, Herren und Kinder, geringfügig auch Schuhe, Taschen, Gürtel, Schals, Tücher werden nun jeweils 14-tägig am Montag von 15.30 bis 17.00 Uhr zum Verkauf angeboten. Initiiert vom Sozialen Hilfsdienst soll dieses Angebot nicht nur den Bedarf an kostengünstiger Kleidung befriedigen, die Verantwortlichen möchten mit den Verkaufseinnahmen auch einen Beitrag zur Verwirklichung künftiger Vereinsprojekte leisten. Ein motiviertes 6-köpfiges ehrenamtliches Verkaufsteam sorgt gemeinsam mit Projektleiterin Brigitte Huber für einen reibungslosen Ablauf. Dazu Brigitte Huber: „Bei uns gibt es keine fixen Verkaufspreise. Abhängig vom Verhandlungsgeschick der Käuferinnen bzw. Käufer können diese die Höhe des Kaufpreises mitentscheiden. Unsere Leitlinie: Jemand interessiert sich für eine Ware, dann werden wir uns über den Kaufpreis schon einigen, denn jede Einnahme ist für uns ein Gewinn!“

Das Verkaufslokal ist im Gemeindezentrum von Lamprechtshausen untergebracht.

Kontakt:
Dr. Anita Moser
Tel: 0662-872691-18
E-Mail: anita.moser@sbw.salzburg.at