Natur betreten verboten?!

Soziale Nutzungskonflikte in naturnahen Erholungsräumen

Soziale Nutzungskonflikte in naturnahen Erholungsräumen

Im Laufe der Covid-19-Ausgangsbeschränkungen eskalierten vielerorts soziale Nutzungskonflikte in naturnahen Erholungsräumen. Auch nach der Pandemie blieb ein verändertes Freizeitverhalten aufgrund der Klimakrise (Stichwort: Renaissance der Naherholung). Daher organisierte die Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk 2021 Impulsgespräche und Diskussionsveranstaltungen (mehr Infos siehe letzte Seite im Programm). Außerdem bieten wir konkrete Unterstützung in Form von Konfliktmoderation oder Mediation an.

Kontakt:

Alexander Glas
Tel: 0662-872691-13
E-Mail: [email protected]

Veranstaltungen von 2021 zum Nachschauen auf YouTube:

Dieses Video nutzt den Dienst YouTube!

Damit dieses Video dargestellt werden kann benötigen wir Ihre Zustimmung.

Möglichkeiten und Grenzen der Besucherlenkung

Sport und Bewegung in der Natur sind gerade in Zeiten der Pandemie Balsam für die Seele. Was für die Einzelnen ein unvergessliches Erlebnis ist, wird in der Masse der Gleichgesinnten zum Problem, das manchmal nur mit Regeln und Lenkung gelöst werden kann. Im Gespräch: Dieter Stöhr (Bergwelt Tirol – Miteinander erleben) und Cyriak Schwaighofer (Kulturverein Schloss Goldegg)

Dieses Video nutzt den Dienst YouTube!

Damit dieses Video dargestellt werden kann benötigen wir Ihre Zustimmung.

Die Freiheit aufzubrechen, wohin ich will

Betretungsrechte der Natur im Spannungsfeld zwischen Rechtsgrundlagen und geübter Praxis. Welche Rechtsgrundlagen regeln das Betreten der Natur? Welche Lebensräume in der Natur sind dabei umfasst? Welche Arten der Betretung der Natur und welche Einschränkungen der freien Betretungsrechte gibt es? Welche Lösungsansätze sollen verfolgt werden? Und welche Haftungsfragen sind mit der Betretung der Natur verbunden? Im Gespräch: Dipl. Ing. Dr. Nikolaus Lienbacher MBA (Landwirtschaftskammer Salzburg) und Cyriak Schwaighofer (Kulturverein Schloss Goldegg)

Dieses Video nutzt den Dienst YouTube!

Damit dieses Video dargestellt werden kann benötigen wir Ihre Zustimmung.

Natur erleben können

Die Ferne war uns zuletzt versperrt, Corona hat uns allen die Bedeutung einer zugänglichen, vielgestaltigen Landschaft und artenreichen Natur vor Augen geführt. Was will man „draußen“ vorfinden, was macht die Erholungswirkung von Landschaften aus? Ist die Natur für uns überhaupt noch erlebbar? Ist die Infrastruktur ausreichend? Wie kann das Nebeneinander von Erholungssuchenden und bäuerlichen Bewirtschaftern funktionieren? Wie können wir aufeinander zugehen? Im Gespräch: Dr. Winfrid Herbst (Naturschutzbund Salzburg), Dipl. Ing. Peter Kapelari (Alpenverein Österreich), Mag. Nikolaus Steffelbauer (Naturfreunde Salzburg) und Cyriak Schwaighofer (Kulturverein Schloss Goldegg)

Unsere Veranstaltung auf RTS & UniTV

Almlust oder Alfrust?

"Massen an Touristen, Autos am Almweg, herumlaufende Hunde, Kuh-Attacken und dazu noch die Wolfsproblematik. Die Almenlandschaft Salzburgs braucht dringend ein neues, geregeltes Miteinander. Wenn nicht, wird der anspringende Tourismus die Probleme schnell wieder aufzeigen. Bei den Almgesprächen des Salzburger Bildungswerks in Dorfgastein wurde ein breiter Dialog gestartet."

Zum Beitrag auf RTS 

Alles verboten!

"Erholung in der Natur ist so wichtig, aber muss es für den Menschen eine Grenze geben? Viele Naturhungrige stellen in ihrer Freizeit den Erholungsraum Natur auf die Probe. Nutzungskonflikte in naturnahen Erholungsräumen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. In Dienten war das Salzburger Bildungswerk um einen Diskurs und Sensibilisierung bemüht."

Zum Beitrag auf RTS

Natur betreten verboten?!

Diskussionsveranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Interessensgruppen. Diese sollen die verschiedenen Standpunkte darstellen sowie Verständnis und Bewusstsein schaffen. Mögliche Konfliktlinien, aber auch Lösungsansätze sollen aufgezeigt werden. Begrüßung und Einstieg: LR Mag. (FH) Andrea Klambauer Mit dabei: Bgm. Johann Grubinger (Thalgau), Dipl. Ing. Franz Hoffmann (Österreichischer Alpenverein, Landesverband Salzburg), Vizebgm. Mag. Manfred Jenni (Grödig), Dipl. Ing. Dr. Nikolaus Lienbacher MBA (Landwirtschaftskammer Salzburg), Andreas Pfaffenbichler (Mountainbikeverein Upmove), Dipl. Ing. Anna-Sophie Pirtscher (Österreichische Bundesforste AG) Moderation: Cyriak Schwaighofer (Kulturverein Schloss Goldegg) Die Veranstaltung wird vor Ort in Präsenz und online stattfinden

Zum Beitrag auf UniTV

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte

Menschen begegnen – Natur erleben

Calendula

Calendula

Freiwilliges soziales Engagement lohnt sich!

Jung trifft Alt

Jung trifft Alt

Entdecken. Erfahren. Nachmachen.

Exkursionen

Exkursionen

Hier finden Sie archivierte Projekte der Gemeindeentwicklung im Salzburger…

Archiv

Archiv

Wir kredenzen ihre Gemeinde

EssenZen

EssenZen
Gefördert von: